Das sind wir

Holzhausen, ein Ortsteil der Gemeinde March, liegt geographisch in der Mitte zwischen Freiburg und dem Kaiserstuhl. Der Musikverein Holzhausen ist in der Gemeinde mit seinen nahezu 300 Mitgliedern ein wichtiger Kulturträger. Durch die Mitwirkung bei zahlreichen kirchlichen, gesellschaftlichen wie politischen Anlässen leistet er einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben innerhalb der Ortschaft.

Das Orchester unseres Vereins besteht derzeit aus 33 Musiker/innen und dem Dirigenten Dominik Ullrich, bei einem Durchschnittsalter von 30 Jahren. Unser Repertoire setzt sich aus moderner- und volkstümlicher Blasmusik, Marsch- und Unterhaltungsmusik, Konzertmusik sowie Musik zu feierlichen Anlässen zusammen.

Zu den Höhepunkten des jährlichen Vereinslebens gehören das Frühjahrskonzert, das Adventskonzert in der Kirche und das Lichterfest im Ortszentrum. Weiter musizieren wir zu vielen Festen und Jubiläen bei Vereinen innerhalb und außerhalb unseres Verbandsgebietes.

Die Probe findet immer Donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr in unserem Probelokal bei der Grundschule statt. Neben der musikalischen Arbeit sind kameradschaftliche Aktivitäten wie z. B. das gesellige Gespräch nach der Probe, Probewochenenden und weitere Freizeitaktivitäten sehr wichtig, damit sich jeder Einzelne in unseren Reihen wohlfühlen kann.

Der Musikverein Holzhausen ist Mitglied des Blasmusikverbandes Verbandes Kaiserstuhl-Tuniberg.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildet die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, die wir hauptsächlich in Zusammenarbeit mit der Musikschule Mittlerer Breisgau gestalten. Somit wird dieser Altersgruppe eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten, Jugendarbeit und Jugendausbildung sind wichtige Beiträge zur gesellschaftlichen Integration. Qualität und Quantität der Jugendausbildung sind wesentliche Faktoren für einen dauerhaften Fortbestand der Musikkapelle. In den vergangenen Jahren wurde viel in die Jugendarbeit investiert.
Zusammen mit den benachbarten Vereinen Neuershausen und Buchheim unterhalten wir derzeit eine Jugendkapelle, in der parallel zur Ausbildung das Zusammenspiel im Orchester erlernt wird und die Jugendlichen ihre ersten Auftritte bestreiten.

Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt haben und Sie uns musikalisch oder als förderndes Mitglied unterstützen wollen oder Ihre Kinder ein Musikinstrument erlernen möchten, stehen wir für nähere Informationen und Auskünfte gerne zur Verfügung.

Der Musikverein Holzhausen heißt Sie herzlich willkommen.