Ansprechpartner

Dirigent Dominik Ullrich
Dominik Ullrich

Dominik Ullrich

Tel. 07633 / 9231550
Mail dominik.ullrich@mvholzhausen.de

 

Seit Juni 2004 ist Dominik Ullrich Dirigent.

Er wurde am 31. Januar 1969 in Freiburg geboren. Im Alter von 10 Jahren begann er in seinem Heimatdorf Münstertal Trompetenunterricht zu nehmen. Nach seinem Abitur ging er an die Pädagogische Hochschule in Freiburg, um dort Musik und Deutsch auf Lehramt zu studieren. Nach Abschluss seines Referendariats begann er bei der Musikschule Mittlerer Breigau als Instrumentallehrer.

Nach Studien in Chorleitung bei Christoph Schwarz in Freiburg nahm er in Basel Privatunterricht in Blasorchesterdirektion bei Dani Haus.

Erste Erfahrungen machte er als Dirigent bei dem 1. Freiburger Jugendblasorchester des MV Haslach, das er von 1995 - 2005 leitete.

Als Tenor sang er zwei Jahre lang im Jazzchor Freiburg. Als Trompeter spielte er bis 2000 im Freiburger Blasorchester.

2003 gründete er das 10-köpfige Freiburger Blechbläserensemble "senza legno", dessen stilistische Bandbreite von der Renaissance bis zur Gegenwart reicht. Ebenso spielt er in der Afro Cuban City Big Band und der Kilian Heitzler Big Band.