Mehr als 90 Jahre Musikverein Holzhausen

Standartenweihe
Standartenweihe

Die Gründung des heutigen Musikvereines fand am 30. Juni 1929 statt. Die Anfänge gehen allerdings zurück auf das Jahr 1921. Acht Mann waren es damals, die einige gebrauchte Instrumente beschafften und in kurzer Zeit unter Dirigent Hunn, Buchheim, eine Musikkapelle zusammenstellte. Sie wurde durch den Radfahrverein betreut und finanziert und begleitete diesen auch schon bald zu seinen Korsofahrten.

Die Inflation 1923 wirkte sich negativ auf die Entwicklung der Kapelle aus, da danach nur noch die Instrumente vorhanden waren. Dem damaligen ersten Vorsitzenden des Radfahrvereins, Franz Schinzig, dem 2. Vorsitzenden Fridolin Schill, Bäckermeister, und einigen Gönnern der Musikkapelle war es zu verdanken, dass die Instrumente nicht verkauft wurden. Unter großen finanziellen Opfern dieser Männer wurde so im Jahr 1924 der Grundstein für unseren heutigen Musikverein gelegt. Die Instrumente gingen gegen eine Vergütung von 250 Reichsmark auf den Verein über, und dieser zählte alsbald 16 aktive und über 100 passive Mitglieder. Man legte die Satzung fest und wählte Ferdinand Siegel zum ersten Vorsitzenden. Unter ihren Dirigenten Josef Hunn und August Meybrunn brachte es die Kapelle zu guten Leistungen. Es entwickelte sich ein kulturelles Vereinsleben. Die Kapelle spielte nun alljährlich bei den kirchlichen Prozessionen sowie am Patroziniums- und Fronleichnamsfest. Sie hielt ihre Konzerte und Weihnachtsfeiern ab und gab ihren toten Kameraden das letzte Geleit. Wann auch immer die Kapelle gewünscht wurde, war sie mit dabei, wenn es galt, eine Feier zu umrahmen.

Mit den Nachbarvereinen wurde eine enge Freundschaft gepflegt, und jeder Besuch einer Kapelle wurde mit einem Gegenbesuch beantwortet. Schon im Jahre 1931 konnte der Musikverein ein kleines Gartenfest abhalten. Ein weiteres Gartenfest fand im Jahre 1936 im Ochsengarten statt, bei dem fünf Nachbarvereine mitwirkten. 1939 bereitete dann der Krieg der Vereinstätigkeit ein Ende. Eine größere Anzahl der Musiker - es waren bis dahin mit dem Dirigenten 20 aktive Mitglieder - wurde sofort zum Kriegsdienst eingezogen. Schwere Verluste erlitten unsere aktiven Musiker: Elf Kameraden verloren ihr Leben und kehrten nicht mehr in die Heimat zurück. Die heimgekehrten Musiker fanden sich wieder zusammen, doch leider machte 1948 die Geldentwertung das Vereinsvermögen erneut zunichte. Unter der Leitung von Heinrich Schill wurden Mitglieder geworben, wobei sich besonders Karl Ihringer und Stefan Fehrenbach durch eine von Haus zu Haus durchgeführte Werbung hervortaten. Junge Musiker kamen hinzu, und am 11. Juli 1948 konnte die Wiedergründung im Gasthaus zum Löwen stattfinden. Am 20. September 1948 traf dann auch die Genehmigung von der französischen Militärregierung ein. 1949 zählte der Verein 16 aktive Musiker und 85 passive Mitglieder. Dirigent August Meybrunn übernahm wieder seinen Posten bis zu seinem Tode im Jahr 1951. An seine Stelle trat Kapellmeister Eugen Hiß aus Eichstetten. Neue junge Musiker kamen zu den bereits aktiven Kameraden, und so konnte bereits am 24. Juni 1951 ein Gartenfest unter der Mitwirkung von 10 Gastvereinen stattfinden.

Alle Aktivitäten zielten nun auf das 25-jährige Vereinsjubiläum hin.

Dank der Behörden und unter der Mitwirkung der gesamten Einwohnerschaft konnte dieses vom 22. bis 24. Mai 1954 stattfinden. Der Festplatz war in der Vörstetterstraße bei Heinrich Schweizer (Schwizersepplis Garten genannt). Heute befindet sich dort zum Teil der Parkplatz des Gasthauses Löwen. Aus diesem Anlass wurde auch die erste Festschrift des Vereins veröffentlicht, die durch Anzeigen der Geschäftswelt finanziert wurde. Der Verein zählte 27 aktive und 105 passive Mitglieder.

Den Dirigentenstab übergab Eugen Hiß 1957 wegen Arbeitsüberlastung an Heinrich Braun aus Hugstetten. Auch unser erster Vorsitzender Heinrich Schill legte bereits im Jahre 1956 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder.

Als Dank für seine wirklich einmaligen Verdienste und die großen Opfer, die er für den Musikverein gebracht hatte, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Tod im Jahre 1963 bedeutete einen großen Verlust für unseren Verein. Seine Nachfolge übernahm für vier Jahre der aktive Musiker Alois Unmüßig, der zu seiner begeisterten Tätigkeit noch diese Bürde auf sich nahm. Ab 1960 war Bernhard Gutmann erster Vorsitzender des Vereins. Zum 40jährigen Jubiläum erhielt unsere Kapelle dank der Spenden sämtlicher Familien unseres Dorfes und dem finanziellen Beitrag jedes Musikers eine neue Uniform. Sie wurde zum ersten Mal anlässlich des Patroziniums am 17. Mai 1964 getragen. Das Vereinsjubiläum selbst wurde vom 11. bis 13. Juli 1964 als Bezirksmusikfest des Volksmusikverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg gefeiert.

Gleichsam mit diesem Jubiläumsfest verabschiedete sich Dirigent Heinrich Braun am 13.08.1964 von der Holzhauser Musikkapelle und übernahm hauptberuflich die Stadtkapelle Radolfzell und begann mit dem Aufbau der Jugendkapelle Radolfzell. Seine Nachfolge trat Edgar Götze am 03. September 1964 an. Zu dieser Zeit zählte die Kapelle 18 aktive Musiker und 3 Zöglinge; 129 passive Mitglieder waren eingeschrieben.

Zwei Jahre später, am 27. Februar 1966, übernahm Kurt Birkle das Amt des Schriftführers und löste damit Stefan Siegel bei dieser Tätigkeit ab. Kassenführer Fridolin Gebhard übergab nach 26jähriger Tätigkeit am 18. Februar 1968 seine Aufgabe an den neuen Rechner, Eugen Unmüßig. Im Mai 1968 veranstaltete der Musikverein sein erstes Wunsch- und Werbekonzert, dem 1972 ein weiteres folgte.

Nach etwa 4 1/2 Jahren Dirigententätigkeit stellte Edgar Götze seinen Posten zur Verfügung. Gleichzeitig wurden die Mitglieder Fridolin Gebhard und Hugo Köpfer für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Danach übernahmen die Herren Bolte für 8 Monate und Helmut Huber für weitere 6 Monate (bis März 1970) die musikalische Leitung der Holzhauser Kapelle. Im Januar 1970 gab es weitere große Veränderungen in der Vorstandschaft: Schriftführer Kurt Birkle übergab sein Amt an Fridolin Hilzinger und Rechner Eugen Unmüßig ließ sich von Karl Braun ablösen. Im gleichen Jahr schied Stefan Fehrenbach nach 48jähriger Tätigkeit aus der Vorstandschaft aus. Ab dem 06. April 1970 dirigierte Herr Hans Gillhaus mit großem Erfolg die Holzhauser Musikkapelle. Am 19. April 1970 erhielt die Kapelle unter ihrem Dirigenten beim Wertungsspiel in Eichstetten die Traumnote "Eins mit Auszeichnung"!

Jetzt stießen auch die ersten Musikerinnen zum Verein, der zu diesem Zeitpunkt eine Domäne der Männer gewesen war.

1971 nahmen die Musiker am Bundesmusikfest in Karlsruhe teil und erreichten die "Note 1 mit Auszeichnung" beim Wertungsspiel. Auch beim anschließenden Festzug beteiligten Sie sich. Der Musikverein Holzhausen hat sehr früh diese positive Entwicklung erkannt und auch gefördert. Im Jahre 1972 erhielten die aktiven Musiker durch eine großzügige Spende der Gemeinde Holzhausen neue Uniformen, in denen sie sich zum 50jährigen Vereinsjubiläum präsentieren konnten.

Im Januar 1974 zählte die Kapelle 40 aktive Musiker, 15 Jungmusiker und 7 Zöglinge eingeschlossen. Das 50jährige Vereinsjubiläum, welches vom 23. bis 27. Mai 1974 stattfand, wurde mit einem Festkonzert im Zelt an der Vörstetter Straße eröffnet. Auch der großartige Festzug durch das festlich geschmückte Holzhausen war einer der Höhepunkte dieser Festtage. In dieser Zeit entstand auch die Partnerschaft mit zwei weiteren Ortschaften namens Holzhausen - eine bei Sulz am Neckar, die andere bei Kehl.

Von Herrn Gillhaus übernahm 1978 Herr Rauck, welcher auch als Klarinettenausbilder fungierte, den Dirigentenstab für 1 Jahr und gab dann die Stabsführung an Herrn Zipse weiter; im Jahr 1982 übernahm Arcadie Romaniuc dieses Amt. Er brachte neue Ideen und Rhythmen in die Musikkapelle mit ein. Besonders die Ausbildung der Jungmusiker war für ihn eine Lebensaufgabe, die er bis heute auch in der "Jugendmusikschule Mittlerer Breisgau" weiterführt.

Das 60jährige Vereinsjubiläum wurde im Mai 1984 gefeiert. Dazu wurden die Chöre aus Holzhausen/Sulz und Holzhausen/Kehl zu einem gemeinsamen Abend eingeladen. Das Motto an diesem Abend lautete "Holzhausen singt und spielt". Die Neuwahlen in der Generalversammlung 1984 ergaben folgende Veränderungen: Fridolin Hilzinger (14 Jahre Schriftführer), Alois Unmüßig und Wolfgang Köpfer scheiden aus. Neu gewählt wurden Undine Schubnell, Manfred Heidiri und Alexandra Hettich. 1985 fand das 1. Adventskonzert zusammen mit dem Singkreis, zugunsten der Kirchenrenovierung statt. Nach 7 Jahren wurde im November 1985 erneut ein Wunschkonzert veranstaltet. 850 Wünsche wurden gezählt.

1986 erreichte der Verein beim Wertungsspiel des Bundesmusikfests in Freiburg in der Mittelstufe "Rang 1 mit Belobigung". Die nötigen neuen Uniformen wurden dankenswerterweise von der Gesamtgemeinde March bezuschusst. Gleichzeitig waren wir Gastgeber einer Jugendkapelle aus Burgjoß in Hessen. Anlässlich der Generalversammlung schieden Eugen Unmüßig, Günter Klotz, Josef Heidiri, Hans Schinzig und Walter Gebhard aus der Vorstandschaft aus. Bernhard Schweizer, Martin Günter sowie Roland Birkenmeier und Andreas Hettich wurden neu gewählt.

Im Jahr 1988 gab es einen erneuten Vorstandschaftswechsel: Unser 1. Vorstand Bernhard Gutmann und sein Stellvertreter Hermann Gutmann legten nach über 28 Jahren ihre Ämter nieder und übergaben diese in jüngere Hände. Der Kassierer Karl Braun stellte ebenso sein Amt zur Verfügung. In den anstehenden Wahlen wurden dann Paul Gutmann zum 1. Vorsitzenden und Werner Siegel zu seinem Stellvertreter gewählt. Als Rechner wurde Otmar Gutmann neu gewählt. Bernhard Gutmann wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem wurde Bernhard Gutmann im Rahmen des Wunschkonzerts im April 1988 mit der CISM-Verdienstmedaille ausgezeichnet. Der Musikverein unternahm eine Fahrt nach Burgjoß. 1989 war das Jahr des fleißigsten Probebesuches der letzten Jahre. Ab Janaur 1990 konnte der Verein endlich in einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Probelokal proben. Im Jahr 1992 fand das Jubiläums-Konzert " 10 Jahre Dirigent Arcadie Romaniuc", statt. Durch seine Arbeit wurde die Jugendarbeit neu intensiviert und eine Jugenkapelle, gemeinsam mit dem MV Neuershausen gegründet. Im Jahre 1996 nahm der Musikverein an einem Kritikspiel in Bötzingen teil. Erstmals wurden aktive Musiker für 50 Jahre Aktivität mit der großen Goldenen Ehrennadel des BDB ausgezeichnet: Konrad Schweizer, Alfons Gebhard, Helmut Fehrenbach. Die Satzung aus dem Jahre 1969 wurde überarbeitet und neu gefasst.

Durch gegenseitige Besuche der letzten Jahre wurde der freundschaftliche Kontakt mit unseren Kameraden aus Holzhausen/Sulz weiter gepflegt; eine Verbindung zum Musikverein Burgjoß im Spessart wurde neu geschaffen. 1999 feierte der Musikverein mit einem Festwochenende vom 23.-25. April sein 75jähriges Bestehen; Höhepunkt war ein Galakonzert des Jugendblasorchesters Radolfzell unter der Leitung von Musikdirektor Heinrich Braun.

Nach über 16 erfolgreichen Jahren übergab Arcadie Romaniuc 1999 sein Amt als Dirigent an Herrn Kalmar, der dieses vertretungsweise kurze Zeit weiterführte.

Ab Februar 2000 übernahm der Vollblutmusiker Erik Hörenberg für 2 ½ Jahre die musikalische Leitung des Musikvereins. Bei der im Februar 2000 stattfindenden Generalversammlung wurde Werner Siegel nach 12 Jahren als stellvertretender Vorsitzender verabschiedet, zum seinem Nachfolger wurde Manfred Heidiri ernannt. Im Dezember 2000 erschien die 1. Auflage der Musikerzeitung "Partitur", in der über die Aktivitäten des Vereins, Wissenswertes aus der Musik und vieles mehr berichtet wird..

Mit Zustimmung der Mitgliederversammlung im Jahr 2001 werden in der Generalversammlung künftig 2 gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende gewählt. Nachdem die bisherige Einheitskleidung 15 Jahre getragen wurde, war es auch an der Zeit für eine neue Uniform. Nach einer Spendenaktion in der Geschäftswelt und bei den Gewerbetreibenden wurde eine neue Einheitskleidung angeschafft, die erstmals beim Frühjahrskonzert 2001 getragen wurde. Nach über 50-jähriger Aktivität im Musikverein Holzhausen verabschiedeten sich die beiden Herren Helmut Fehrenbach und Alfons Gebhard 2001 in den musikalischen Ruhestand. Mathias Gebhard erhielt anlässlich des Frühjahrskonzertes die große Goldene Ehrennadel des BDB für 50 Jahre Aktivität. Der Musikverein Holzhausen nahm erneut an einem Wertungsspiel, welches vom 12.-13. Mai 2001 in Eichstetten stattfand, teil. Diese wurde "mit sehr guten Erfolg" bewertet.

Auch Josef Mörder ging 2002 nach 40jähriger Tätigkeit im Verein und zehn Jahren in der Vorstandschaft in den Ruhestand. Im Herbst 2002 fand erneut ein Dirigentenwechsel statt, da Erik Hörenberg eine Stelle in Rottweil/Trossingen angenommen hatte. Vertretungsweise konnten wir Herrn Dominik Ullrich gewinnen, welcher bis Dezember 2002 den Dirigentenstab übernahm. Mit Michaela Schweigler wurde ab Januar 2003 erstmals eine Frau als Dirigentin engagiert. In diesem Jahr wurde auch unser Anbau zur Vergrößerung unseres Probelokales fertig gestellt und so konnten wir am 25.10.2003 die Einweihungsfeier veranstalten.

Anlässlich des 75. Vereins - und 80. Kapellenjubiläum wurden alle "Ehemaligen" zu einem Festabend eingeladen. Viele folgten dieser Einladung und gestalteten zum Teil den Abend musikalisch mit. Bei der vorweg durchgeführten Generalversammlung stellten sich Herbert Kleeb und Peter Schütz nicht mehr zur Wahl - neu gewählt wurden Sabrina Schweizer, Lucia Schweizer und Martina Warth. Leider musste der Verein im Juni 2004 wieder auf die Suche nach einem neuen Dirigenten gehen. Wir konnten jedoch erneut Dominik Ullrich gewinnen, der bis heute den Dirigentenstab führt. Das erste Konzert mit Dominik Ullrich fand am 11.12.2004 in Form eines Adventskonzertes statt.

Am 09.-10. Juli 2005 wurde erstmals das Lichterfest im alten Dorfteil von Holzhausen veranstaltet. Mehrere Anwohner, wie Manfred Heidiri, Otto Schweizer, Herbert Kleeb und Josef Mörder stellten Ihre Höfe zur Verfügung. Das altbekannte Waldfest des Musikvereins wurde nach mehrjähriger Überlegung abgesetzt.

Auch 2005 verabschiedeten wir einen langjährigen Musiker in den Ruhestand. Rudi Wassmer fuhr über 34 Jahr lang von Freiburg nach Holzhausen in die Probe. Abwechslung im musikalischen Alltag des Vereins bot an einem Novemberwochenende ein Workshop mit Dozenten, die in den einzelnen Registern Impulse, Tipps und Anregungen zu verschiedenen Themen wie Spiel- und Übemethodik, Intonation, Klangkultur, Tonbildung, Artikulation und Atmung gaben.

Undine Schubnell stand nach 22 Jahren Schriftführertätigkeit bei der anstehenden Wahl in der Generalversammlung 2006 nicht mehr zur Verfügung. Frau Schubnell wurde durch den Präsidenten Herrn Opitz geehrt. Zu Ihrer Nachfolgerin wurde Jutta Gutmann gewählt. Das Frühjahrskonzert stand unter dem Motto "Kooperation Schule-Verein", das in Form eines gemeinsamen Konzertes mit Schülern der Grundschule Holzhausen stattfand.

2007 stellte sich als Jahr voller Höhepunkte heraus. Der Musikverein ging online: Nach monatelangem Recherchieren, Testen, Programmieren – dazwischen manchmal auch fast Kapitulieren – gab Claudia Köbelin die Homepage frei. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Zur Vorbereitung des Frühjahrskonzertes fand ein externes Probewochenende in Bühl-Neusatzeck statt. Im Verlauf des Konzertes wurde Konrad Schweizer für 60-jährige Aktivität geehrt und er wurde zum Ehrenmusiker ernannt. Ein weiteres Konzert fand im Oktober in Form eines Projektkonzerts gemeinsam mit dem Musikverein Neuershausen unter der Leitung beider Dirigenten, Dominik Ullrich und Markus Müller, statt.

Bei der anstehenden Wahl standen Bernhard Schweizer und Martin im Jahr 2008 nicht mehr zur Verfügung. Als neue Beisitzer wurden Tanja Fehrenbach-Licht, Stephi Ludes und Alexander Birkle gewählt. Der Jahresmitgliedsbeitrag wurde von 15,- auf 20,- € erhöht. Anlässlich unserer mehrtägigen Konzertreise nach Padua im Mai 2008 zum 18. International Music Meeting hatten wir die Gelegenheit, den Musikverein bei zwei Unterhaltungskonzerten zu präsentieren. Es blieb noch genügend Zeit für eine Stadtbesichtigung und für Ausflüge in die nähere Umgebung. Mit dem Lichterfest und dem Zwiebelkuchenhock konnten wir wieder zur Unterhaltung der Bevölkerung aus Holzhausen und der näheren Umgebung beitragen. Das Konzert der Jugendkapelle stand unter dem Motto „Rock’n more"

Das Lichterfest 2009 fand erstmals auf dem Platz des ehemaligen Lebensmittelgeschäfts Köpfer statt. Da der bisherige Dirigent der Jugendkapelle, Markus Müller, im Sommer Freiburg verließ, konnte Anna Schuler als neue Dirigentin gewonnen werden. Am 26.09.2009 fand der Zwiebelkuchenhock erstmals im Hof des 1. Vorsitzenden Paul Gutmann statt.

Bei der Wahl im Jahr 2010 stand Manfred Heidiri nach 26 Jahren nicht mehr als stellvertretender Vorstand zur Verfügung. Otmar Gutmann stellte sein Amt als Rechner nach 22 Jahren ebenfalls zur Verfügung. Als Nachfolgerin konnte hier Monique Gutmann gewonnen werden. Nachdem Martin Schweizer als Beisitzer aus der Vorstandschaft ausschied, wurden mit Georgia Tritsch und Johannes Schmidt zwei neue Beisitzer gewählt. Anlässlich des Frühjahrskonzertes am 17.04.2010 wurde Mathias Gebhard für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt. Er wurde zum 2. Ehrenmusiker ernannt. Im Juli fand eine kleinere, eintägige Version des Lichterfestes in Form eines Sommerhocks statt. Nach dem Kinderkonzert im Oktober unter der Leitung unseres Dirigenten Dominik Ullrich konnten interessierte Kinder Musikinstrumente ausprobieren.

Seit 2011 hat der Musikverein ein neues Logo. Nachdem die Dirigentin der Jugendkapelle, Anna Schuler, ihre Dirigententätigkeit aus beruflichen Gründen aufgeben musste, konnte im Mai 2011 Claudia Hunn aus Hugstetten als Nachfolgerin gewonnen werden. Das Lichterfest fand wieder in Form einer 2-tägigen Veranstaltung auf dem Edeka-Parkplatz statt. Bei diesem Fest fand erstmals mit Unterstützung der Raiffeisenbank Gundelfingen ein Sponsorenlauf statt. Im Herbst reisten aktive Musiker, passive Vorstandsmitglieder und interessierte Mitglieder des Musikvereins für 4 Tage nach Dresden.

2012 fand neben dem Frühjahrs- und dem Adventskonzert am 11.10. ein Kinder-Konzert statt. Zu Gast waren dabei Kirsten Klopsch, Leiterin der Hörarkademie Freiburg, mit ihrem singenden Froschkönig Rolf vom Bötzenstein.

Die bisherige Schriftführerin Jutta Gutmann, die bereits 2012 um Entbindung von ihrem Amt bat, wurde in der Generalversammlung 2013 bei einer außerordentlichen Wahl verabschiedet. Als Nachfolger wird – zunächst für 1 Jahr – Johannes Schmidt gewählt, der bisher bereits die Pressearbeit für den Verein durchgeführt hatte. Zusätzlich stellte sich Helga Heidiri als Beisitzerin zur Wahl, die den Schriftführer unterstützen möchte. Neben dem Lichterfest und dem Zwiebelkuchenhock waren wir bereits im Januar 2013 Veranstalter der Theateraufführungen. Im Juni besuchten wir Markus Müller – unseren ehemaligen JuKa Dirigenten – der als Dirigent des MV Liggeringen am Bodensee tätig ist. Anlässlich des Sommerfests des dortigen Musikvereins konnten wir die Gäste mit einem Konzert unterhalten.

Im März 2014 fand in St. Märgen die 1. Klausurtagung der Vorstandschaft zur Erarbeitung neuer Strukturen innerhalb des Vorstandes statt. Daraus resultierte die Aufteilung in 3 Ressorts: Verwaltung, Musik und Veranstaltungen. Johannes Schmidt wurde am 28.03.2014 zum 2. Vorstand gewählt. Er übernahm das Ressort Verwaltung, Paul Gutmann das Ressort Musik und Kurt Hettich das Ressort Veranstaltungen. Als Beisitzerin schied in diesem Jahr Stephi Ludes aus, für die Ralf Hambrecht die Nachfolge antrat. Das 85-jährige Jubiläum des Musikvereins im Jahr 2013 wurde in der Generalversammlung vom 28.03.2014 gefeiert. Es wurden einige Mitglieder mit der Vereinsehrennadel in Silber und Gold ausgezeichnet und 8 Mitglieder wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Im Rahmen der Generalversammlung wurde unserem Dirigenten Dominik Ullrich für seine 10-jährige Tätigkeit beim Musikverein Holzhausen gedankt. Höhepunkt des musikalischen Jahres waren die Konzerte „Humor in concert“ mit den beiden Musikclowns Gogol und Mäx. Vormittags fand ein Kinder- und Familienkonzert statt, abends wurde die Veranstaltung in umfangreicherem Stil für die Erwachsenen wiederholt.
In diesem Jahr wurde entschieden, die beiden Veranstaltungen Lichterfest und Zwiebelkuchenhock nur noch jeweils alle 2 Jahre im Wechsel stattfinden zu lassen.

Im April 2015 fand ein weiteres Projektkonzert unter dem Motto „Musik verbindet“ mit dem MV Neuershausen in Neuershausen statt. In diesem Jahr bildete sich aus dem Ressort Musik ein Kremium, das mögliche Formen der generellen Kooperation mit dem MV Neuershausen erarbeitete. Ab diesem Jahr traten die beiden Musikvereine Holzhausen und Neuershausen als gemeinsames Orchester auf.

Am Sonntag, 17.01.2016, veranstaltete der MV erstmals einen Neujahrsempfang, zu dem neben den Aktiven und ihren Angehörigen auch die Ehrenmitglieder und Zöglinge mit Familien eingeladen waren.
Am Samstag, 09.07.2016 veranstalteten wir ein Open-Air-Konzert im Holzhauser Schloss. Als musikalische Gäste konnten wir den Männergesangverein aus Neuershausen unter der Leitung von Herrn Kobayashi und den Kirchenchor, ebenfalls aus Neuershausen, unter der Leitung von Herrn Huber begrüßen.

Am 21.02.2017 verstarb unser Ehrenmusiker Konrad Schweizer. Am ersten Aprilwochenende fand ein externes Probe-Wochenende in der Jugendherberge in Menzenschwand zur Vorbereitung unseres Frühjahrskonzerts gemeinsam mit der Jugendkapelle March unter der Leitung von Geerten Rooze statt. Im Dezember umrahmten wir erstmals einen Gottesdienst in der Holzhauser Kirche, bei dem unserer verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Diese Art der Erinnerung wird ab sofort einmal jährlich durchgeführt.

Anlässlich des 60. Jubiläums des MV Neuershausen spielten wir, anstelle des traditionellen Frühjahrskonzertes, am 15.04.2018 ein gemeinsames Kirchenkonzert in der Neuershauser Kirche. Im Juni 2018 traf sich die Vorstandschaft zu einer weiteren Klausurtagung in Burkheim, bei der die Verteilung der vielfältigen Aufgaben innerhalb des Vorstandes sowie die Kooperation mit dem MV Neuershausen im Vordergrund standen. Im Dezember 2018 konnte der Kooperationsvertrag zwischen den Musikvereinen Holzhausen und Neuershausen unterschrieben werden, in dem die Form der weiteren Zusammenarbeit der beiden weiterhin eigenständigen Vereine auf organisatorischer und musikalischer Ebene definiert wurde.